Craheim-Wochenende

Menu

Referent: Prof. Dr. Jürgen Boomgaarden
13.05.2022 - 15.03.2022

„Dem Ursprung auf der Spur – Der Mensch als Ebenbild Gottes angesichts der evolutionären Entwicklung”

 

In unserer Zeit ist die Naturwissenschaft die unangefochtene Autorität, wenn es um Wahrheit geht. Dass der Mensch mit dem Affen von einem gemeinsamen Vorfahren abstammt, wird als Ursprung menschlichen Daseins verstanden. Was sollen da noch Adam und Eva?

 

Theologische Geschichten und Gedanken scheinen nur Lyrik gegen harte Fakten zu bieten. Das Wissen um die Evolution ist nicht nur für viele Jugendliche das entscheidende Argument gegen den Wahrheitsanspruch des Christentums. Viele, die am Christentum festhalten wollen, greifen dann zu fragwürdigen Gegenargumenten: Die Evolution ist doch nicht bewiesen! Aber der christliche Glaube kann nur auf der Seite wissenschaftlicher Wahrheit stehen und findet dort seinen Platz.

 

So wird es darum gehen, die Reichweite biologischer und evolutionärer Erklärungsmodelle zu erkunden. Es lohnt sich, das Wissen um unsere tierischen Verwand- ten und überhaupt das evolutionäre Denken näher anzuschauen, um im Gespräch um Naturwissenschaft und Glaube sprachfähig zu werden.

Referent: Prof. Dr. Jürgen Boomgaarden, Koblenz

Dateien zum Wochenende:
Aufatmen Feiern Gemeinschaft
erleben
Gott
begegnen
Segen
empfangen