Craheim-Wochenende

Menu

Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt. Das Leben bedenken mit den Psalmen.

Referent: Propst Matthias Schmidt
19.05.2017 - 21.05.2017

 

Die Psalmen – Menschen in allen Lebenslagen finden sich in diesen Jahrtausende alten Liedern wieder, entdecken hier Worte, die ihnen aus der Seele sprechen, die ihre Stimmung und ihre Gefühle wiedergeben, die ihnen weiterhelfen. Nicht aus Versehen gehören viele Psalmworte zu den bekanntesten Texten der Heiligen Schrift – sie begegnen und begleiten uns von der Taufe bis zur Beerdigung.

Genauso geben die Psalmen aber auch Einblick in das Leben, Denken und Fühlen von Menschen, die lange vor uns gelebt haben. Sie erzählen vom Glauben, Hoffen und Lieben im alten Israel. Dabei verschweigen sie auch die dunklen Seiten nicht – weder die dunklen Seiten der Menschen noch die dunklen Seiten Gottes.

Wir wollen versuchen, der Faszination der Psalmen auf die Spur zu kommen und wollen vor allem dem nachspüren, was sie mit unserem Leben im 21. Jahrhundert zu tun haben.

 

Der Referent: Pfr. Matthias Schmidt ist Propst für die Propstei Oberhessen in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Davor war er lange Jahre aktives Mitglied im Team der Craheim-Wochenenden.

 

Einen Flyer mit Anmeldeabschnitt zum Herunterladen finden Sie hier.

Aufatmen Feiern Gemeinschaft
erleben
Gott
begegnen
Segen
empfangen